FAQ

Wie wird meine Bestellung zugestellt?
Lampenmeister versendet alle Artikel mit GLS. Sie können wählen, ob Sie Ihre Lampen an einen Paketshop oder zu Ihnen nach Hause liefern lassen möchten. Ihre Bestellung wird normalerweise innerhalb von 1-3 Werktagen geliefert. In vielen Fällen wird die Ware noch am Tag der Bestellung versandt.
Welche Zustelloptionen stehen mir zur Verfügung?
Alle Einkäufe über 100 CHFkönnen wahlweise an einen GLS Paketshop geliefert werden, ausgenommen Speditionsware.
Wie lange dauert die Lieferung bei Lampenmeister?
Die reguläre Lieferzeit beträgt 1–3 Werktage. Bitte beachten Sie, dass bei Designer-Leuchten die Lieferung bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen kann.
Kann die Lieferung an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse geliefert werden?
Ja, das ist möglich. Bitte geben Sie während des Bestellvorgangs einfach Ihre gewünschte Lieferadresse an – diese kann von der Rechnungsadresse abweichen.
Kann ich die Lieferadresse ändern?
Eine Änderung der Lieferadresse ist nur möglich, wenn Ihr Paket noch nicht in Rechnung gestellt wurde. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unseren Kundenservice. Sobald das Paket abgerechnet wurde, ist eine Adressänderung leider nicht mehr möglich.
Was kann ich tun, wenn mein Paket nicht angekommen ist?
Sollten Sie Ihr Paket nicht innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt der Versandbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir prüfen dann gerne den Status Ihrer Sendung und können in einigen Fällen eine Nachverfolgung einleiten.
Sie erreichen uns per E-Mail unter info@lampenmeister.ch oder telefonisch unter 0848100700.
Wo ist meine Bestellbestätigung?
Sie erhalten Ihre Bestellbestätigung innerhalb weniger Stunden nach Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Falls Sie keine Bestätigung bekommen haben sollten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bei Fragen hierzu steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Wie kann ich einkaufen?
Um die Bestellung online aufzugeben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Klicken Sie auf den Button "In den Warenkorb" auf der Produktseite.
- Über den Button "Zum Warenkorb" oder das Einkaufswagen-Icon in der oberen rechten Ecke können Sie Ihren persönlichen Warenkorb aufrufen.
- Im folgenden haben Sie die Möglichkeit über PayPal Express oder den normalen Bestellprozess Ihre Bestellung abzuschließen.
- Mit Klick auf den Button "Jetzt kaufen" schließen Sie Ihre Bestellung ab.
- Die Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung erhalten Sie in der Regel innerhalb weniger Minuten, spätestens nach 24 Stunden.
Wie kann ich einen Rabattcode eingeben?
Geben Sie den Code in das Eingabefeld "Gutscheincode" direkt in Ihrem Warenkorb ein und klicken Sie auf "Einlösen".
Anmerkung: Bitte achten Sie bei der Eingabe darauf, beim Kopieren des Gutscheincodes keine Leerzeichen mitzukopieren und beim Eingeben des Codes die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen.
Den Gutschein können Sie auch wieder entfernen, indem Sie im Eingabefeld des Gutscheins auf das (x) klicken.
Wichtig: Überprüfen Sie vor Gebrauch die Gültigkeit Ihres Gutscheincodes und die Gutscheinbedingungen wie z.B. Mindestkaufpreis (= Wert der tatsächlich behaltenen und bezahlten Ware), Kategorie, ausgeschlossene Hersteller, etc.
Kann ich per E-Mail oder Fax bestellen?
Nein, das tun wir nicht. Aus Sicherheitsgründen nehmen wir keine Bestellungen per E-Mail oder Fax an. Sie können den Kundendienst unter der Nummer 0848100700 anrufen, der Sie durch den Webshop führt und Ihnen hilft, Artikel in den Warenkorb zu legen, aber Sie müssen aktiv am Kaufprozess teilnehmen.
Wie kann ich meine Bestellung ändern?
Wir legen großen Wert auf eine schnelle Ausführung Ihrer Bestellung. Aus diesem Grund kann in der Regel leider keine Änderung (z.B. an der Lieferadresse oder durch das Hinzufügen von Produkten) an einem bestehenden Auftrag mehr vorgenommen werden, nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben.
Wie bekomme ich meine Rechnung?
Sie erhalten eine Rechnung bei Versand der Ware per Email. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Rechnung pro Lieferung versenden und dort nur die Artikel berechnen, die wir auch versenden.
Bei Teillieferungen können Sie daher auch mehrere Rechnungen erhalten.
Wann wird der Betrag von meinem Bankkonto abgebucht, wenn ich einen Artikel gekauft habe?
Die Abbuchung richtet sich nach Ihrer gewählten Zahlungsart. Bei einer Zahlung Zahlung mit z.B. PayPal wird der Betrag sofort belastet. Bei einer Zahlung mit Kreditkarte wird der Betrag mit Auslieferung bzw. spätestens nach 28 Tagen Ihrem Konto belastet.
Wie kann ich bezahlen?
Im Checkout können Sie bequem zwischen unterschiedlichen Zahlungsarten wählen.
Kann ich meine Zahlungsart nachträglich ändern?
Eine Änderung der Zahlungsart ist nachträglich nicht mehr möglich.
Welche Möglichkeiten habe ich, einen Artikel zu reklamieren, mit dem ich unzufrieden bin?
Ja, Sie können Ihren Artikel bis zu 50 Tage nach Erhalt zurückgeben und erhalten den Preis des Artikels ohne Versandkosten erstattet.
Sie können den Kauf nicht widerrufen, indem Sie die Annahme des Artikels verweigern, ohne uns darüber zu informieren.
Wenn Sie den Kauf widerrufen haben, müssen Sie die Kosten für die Rücksendung selbst tragen.
Wenn der Artikel an Wert verloren hat, weil Sie ihn in einer Weise benutzt haben, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Artikels erforderlich war, können Sie nur einen Teil des Kaufpreises zurückerhalten.
Wenn der Verbraucher den Artikel über das in einem Geschäft übliche Maß hinaus behandelt und der Wert des Artikels beeinträchtigt wird, ist Lampenmeister berechtigt, diese Wertminderung vom Rückgabebetrag abzuziehen. Die Wertminderung errechnet sich aus der Differenz zwischen dem Verkaufspreis der Ware und dem Marktpreis der Ware beim Verkauf nach der Rückgabe.
In manchen Fällen hat die Ware durch den Gebrauch keinen Wert mehr. In diesen Fällen haben Sie keinen Anspruch auf eine Rückerstattung.
Die Verpackung kann eine Rolle bei der Wertminderung spielen.
Wenn Sie die Verpackung öffnen, beschädigen oder verlieren, kann dies eine Wertminderung darstellen. Wenn die Verpackung den Wert des Artikels beim Wiederverkauf beeinträchtigt, müssen die Kosten für eine neue Verpackung abgezogen werden.
Wie viel Geld bekomme ich bei einer Rückerstattung zurück?
Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, tragen Sie die Versandkosten der Rücksendung.
Bei einer berechtigten Reklamation übernimmt Lampenmeisterdie vollständige Rückerstattung – inklusive Versandkosten. Bei einer Überweisung auf Ihr Bankkonto kann die Rückzahlung bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen.
Wie kann ich herausfinden, ob ein Produkt den neuen Vorschriften für die Energiekennzeichnung entspricht?
Gehen Sie wie folgt vor, um herauszufinden, ob ein Produkt den neuen Vorschriften zur Energiekennzeichnung entspricht:
- Prüfen Sie, ob das Produkt ein neues Energieetikett hat, auf dem die Energieeffizienzklasse von A bis G und andere Informationen über die Eigenschaften des Produkts angegeben sind.
- Scannen Sie den QR-Code auf dem Etikett mit Ihrem Smartphone, um auf die Europäische Produktregistrierung für die Energiekennzeichnung (EPREL) zuzugreifen, wo Sie detaillierte Informationen über den Energieverbrauch, den Lichtstrom, die Farbtemperatur, den Leuchtmitteltyp und den Geräuschpegel des Produkts finden.
- Vergleichen Sie die Energieeffizienz des Produkts in Lumen pro Watt mit der neuen Energieeffizienzklasse für den Lichtstrom des Produkts. Lumen ist ein Maß für den Lichtstrom, d. h. dafür, wie viel Licht das Produkt ausstrahlt. Watt ist ein Maß für die Leistung, d. h. wie viel Energie das Produkt verbraucht.
- Bitte beachten Sie, dass die neuen Vorschriften für die Energiekennzeichnung für alle Lichtquellen wie Glühbirnen oder LED-Module/Lampen sowie für Steuergeräte gelten, die für den Anschluss von Lichtquellen an das Stromnetz benötigt werden. Die alten Energiekennzeichnungsvorschriften gelten nur für Glühbirnen und LED-Lampen.
Wie werden die alten Energieetiketten in die neuen umgewandelt?
Die Effizienzklasse wird bei jedem Produkt mit einem neuen Testverfahren neu bestimmt. Deshalb sind alte und neue Energieklassen kaum miteinander vergleichbar. Beispielsweise wird dem Energieverbrauch das externe Netzteil hinzugefügt, wodurch die Gesamteffizienz gesenkt wird.
Was ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Energiekennzeichnung 2023?
Die alten Etiketten verwendeten eine Skala von A++ (am effizientesten) bis E (am wenigsten effizient), die auf dem Energieverbrauch des Produkts in kWh pro 1000 Stunden beruhte. Die neuen Etiketten verwenden eine Skala von A (am effizientesten) bis G (am wenigsten effizient), die auf der Energieeffizienz des Produkts in Lumen pro Watt2 basiert. Lumen ist ein Maß für den Lichtstrom, d. h. dafür, wie viel Licht das Produkt abgibt. Watt ist ein Maß für die Leistung, d. h. dafür, wie viel Energie das Produkt verbraucht.
Die neuen Etiketten enthalten auch mehr Informationen über den Lichtstrom, die Farbtemperatur, den Typ der Lampenfassung und den Energieverbrauch des Produkts. Die Farbtemperatur ist ein Maß für die Farbe der Lichtquelle, die warm (rötlich), neutral (weiß) oder kalt (bläulich) sein kann. Der Fassungstyp ist der Teil des Produkts, der in die Lampe oder Leuchte passt.
Die neuen Etiketten sind mit einem QR-Code versehen, den Sie mit Ihrem Smartphone scannen können, um zur Europäischen Produktregistrierung für die Energiekennzeichnung (EPREL) zu gelangen, wo Sie detaillierte Informationen zu allen Modellen auf dem europäischen Markt finden.
Die neuen Etiketten gelten für alle Lichtquellen, wie z. B. Glühbirnen oder LED-Module/Lampen, sowie für Vorschaltgeräte, die für den Anschluss von Lichtquellen an das Stromnetz benötigt werden. Die alte Kennzeichnung gilt nur für Glühbirnen und LED-Lampen.